Am Samstag, den 28. Oktober, ab 15.00 Uhr stellen Peter Reichard und Tanja Huckenbeck die neue spatium Ausgabe »Hamburgefonts« im Offenbacher Klingspor-Museum vor.
Nach der Begrüßung durch Dr. Stefan Soltek, Leiter des Museums, wird Prof. Ulrike Stoltz von der Hochschule der Bildenden Künste in Braunschweig in das Thema einführen. Neben dem Magazin selbst sind an diesem Termin auch einige aktuelle Schriftmuster zu sehen, die im Magazin vorgestellt sind – von der Postkarte bis zum 1750-Seiten starken Buch.
Das Magazin gibt es schon seit Freitag, den 20.10. zu kaufen. Ich habe meine Ausgabe schon vorbestellt. Nach ich sie bekomme, wird es einen englisch-sprachigen Beitrag darüber hier auf TypeOff.de geben!
Seit Jahrhunderten dienen Schriftmuster als Werbung für Schrifthersteller sowie als typografisches Hilfsmittel für Gestalter und sind ein untrennbarer Teil der Schriftkultur geworden. Ihre doppelte Funktion ist im Zeitalter der digitalen Technik noch bedeutender als früher, denn das Angebot an Schriften ist so groß wie nie zuvor. Dies zeigt anschaulich die aktuelle Ausgabe »Hamburgefonts« des spatium – Magazin für Typografie.
Peter und Tanja haben in diesem aufwendig gestalteten Magazin auf über 100 Seiten Artikel zur historischen und aktuellen Aufgabe von Schriftmustern, zu Blindtexten, Schriftmuster-Karteikarten, hebräischen und chinesischen Schriftmustern und weiteren Themen zusammengestellt.